Fächer

Deutsch

Ob Wörterschlachten, Lesungen, Theaterbesuch oder Schreibwettbewerbe – im Fach Deutsch wird es nie langweilig!

Englisch

Englisches Theater, Kino oder Austausch mit der Sembach Middle School: Wir legen viel Wert auf konkrete Erlebnisse mit der englischsprachigen Welt!

Französisch

Gründe für Französisch? Französisch ist die schönste Sprache der Welt!

Latein

„Die spinnen, die Römer!“ Ein bisschen vielleicht. Aber dafür ist keine Kultur ist so spannend und keine Sprache so großartig wie Latein.

Spanisch

El mundo habla español: Spanisch spricht man auf der ganzen Welt!

Mathematik

„Die Mathematik ist eine Art Spielzeug, welches die Natur uns zuwarf zum Troste und zur Unterhaltung in der Finsternis“ …

Informatik

“In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope.”

(Edsger Wybe Dijkstra)

Physik

„Falls Gott die Welt geschaffen hat, war seine Hauptsorge sicher nicht, sie so zu machen, dass wir sie verstehen können“…

Biologie

„Die Natur schafft immer von dem, was möglich ist, das Beste.“

(Aristoteles)

Chemie

Schutzbrillen aufziehen, hier wird es gefährlich….

Nawi

Wieso können Vögel fliegen?
Warum färben sich die Blätter im Herbst bunt?
Wieso beschlägt meine Brille, wenn ich im Winter einen warmen Raum betrete?

In NAWI gehen wir diesen Rätseln auf die Spur…

Geschichte

Der schönste, reichste, beste und wahrste Roman, den ich je gelesen, ist die Geschichte.

(Jean Paul)

Erdkunde

„Es ist nichts, was den geschulten Verstand mehr kultiviert und bildet, als Geographie“ …

Sozialkunde

Arbeitslosigkeit, Klimawandel, Überalterung, Terrorismus, Globalisierung – das Fach Sozialkunde setzt sich mit allen Fragestellungen der heutigen Gesellschaft auseinander!

Religion

Schulgottesdienste, Seelsorge, Reflexionstage, Raum der Stille: Das Fach Religion präsentiert sich am BurgGymnasium in vielfältiger Weise.

Ethik

Das Fach Ethik soll jungen Menschen dabei helfen, ihre Urteilskraft und moralische Kompetenzen zu stärken.

Darstellendes Spiel

„Unser Theater muß die Lust am Erkennen erregen.“
(Bertolt Brecht)

Bildende Kunst

„Kunst gibt nicht das Sichtbare wieder, sondern macht sichtbar.“
(Paul Klee)

Musik

„Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.“

(Friedrich Nietzsche)

Sport

Badminton, Fußball, Hockey, Skifahren – Sport ist am BurgGymnasium ein breit aufgestelltes Fach mit zahlreichen Möglichkeiten zur Betätigung!