Oberstufe (MSS)

Neben einer zukunftsorientierten Berufsinformation ist in der Oberstufe vor allem eine genaue Einführung in das Kurssystem und die damit verbundenen Veränderungen unabdingbar. Am BurgGymansium finden deshalb in Klasse10 Informationsstunden mit den Fachlehrern und Informationsveranstaltungen in Form von "Schüler & Elternabenden" unter Federführung der MSS-Leitung statt. Zusätzlich können in Einzelterminen noch bestehende Unsicherheiten bei der Wahl der individuellen Leistungsfächer oder sonstige Unklarheiten ausgeräumt werden.

Mit diesen Maßnahmen soll erreicht werden, dass bereits der Einstieg in die Klassenstufe 11, die Einführungsphase (11/1) der MSS (Mainzer-Studien-Stufe), gut vorbereitet, sozusagen "maßgeschneidert" ist. Die Einführungsphase kann als Gewöhnungsphase betrachtet werden, in der sich die Schüler mit dem Kurssystem an sich und den damit einhergehenden veränderten Anforderungen vertraut machen können. Die Leistungen der Einführungsphase gehen nicht in die Abiturnote ein. Es sollten also gezielt noch existierende Lücken geschlossen werden, bevor mit dem zweiten Schulhalbjahr (11/2) die Qualifikationsphase (bis 13) beginnt.

Neben den offensichtlichen Veränderungen, wie der Organisation der Lerngruppen (Kurssystem) und der Leistungsbewertung (MSS-Punktesystem), wird auch der Unterricht selbst umgestaltet, um dem gewünschten studienvorbereitenden Charakter und den Zielen der MSS gerecht werden zu können. Die in der Konzeption der MSS durch das Land Rheinland-Pfalz verankerten Hauptziele sind:

  • Sicherung einer breiten Grundbildung
  • Anleitung zu selbstständigem Arbeiten
  • Hinführung zu wissenschaftlichem Arbeiten
  • Entwicklung der Gesprächsfähigkeit
  • Beiträge zur Persönlichkeitsentwicklung
  • Entwicklung der Fähigkeit zu reflektierten Wertungen und Entscheidungen

Die Betrachtung dieser Ziele und Anforderungen verdeutlicht die wichtige Rolle der Einführungsphase: Die Arbeitsformen und -methoden der MSS können nicht automatisch mit dem Wechsel von Klasse 10 in die Klassenstuffe 11 verinnerlicht werden, vielmehr ist eine Eingewöhnung bzw. Übung notwendig.

Der persönliche Erfolg auf dem Weg zum Abitur hängt nicht zuletzt von dieser Einsicht, einem Mindestmaß an Eigeninitiative und unterstützenden Informationen ab. Deshalb steht die MSS-Leitung des BurgGymnasiums den Schülern auf Wunsch immer mit Rat zur Seite, stellt persönliche "Punkte-Hochrechnungen" und damit Prognosen zum Abitur an. Dies erlaubt es möglichen Problemen (z.B. beim Erreichen der zur Qualifikation notwendigen Mindestpunktzahl) bereits frühzeitig gegenzusteuern.

Neben dem Angebot der MSS-Leitung sich in Schüler-Gesprächen jederzeit direkt und persönlich bzgl. Einzelthemen (wie z.B. Facharbeit oder Besondere Lernleistung) informieren zu lassen, bieten auch Broschüren des Landes Rheinland-Pfalz ausführliche und übersichtliche Informationen. Darüber hinaus werden z.B. auch Handreichungen zu einzelnen Arbeitsformen in der MSS angeboten.

Weitere Informationen:

Webseite des Landes Rheinland-Pfalz zur gymnasialen Oberstufe und Abitur

Handreichung zu Arbeitsformen in der gymnasialen Oberstufe