Englisch

Das Fach Englisch ist am BurgGymnasium als erste oder zweite Fremdsprache in der Orientierungsstufe wählbar. In der Oberstufe kann es als Grund- oder Leistungskurs gewählt werden. Am BurgGymnasium ist uns vor allem der aktive Umgang mit Sprache und der Kontakt mit "native speakers" zur Förderung der Sprachkompetenz wichtig: So finden bei uns regelmäßig Veranstaltungen englischer Theaterschauspieler oder der Austausch mit der Sembach Middle School statt. 

student-exchange-sembach-middle-school-2-kopieIn unserem Unterricht stehen uns alle Methoden eines kreativen und produktiven Umgangs mit Literatur und Sprache zur Verfügung, wie Diskussionen, Poetryslams, Rollenspiele, Ton- und Filmdokumente und vieles mehr. Im nahegelegenen Pfalztheater besuchen wir zudem so oft wie möglich Inszenierungen englischer Dramen und Musicals. Auch die Geschichte Englands und Amerikas und aktuelle politische Themen, wie beispielsweise Wahlkampf und Wahl des US-Präsidenten 2016, bilden Schwerpunkte in unserem Unterricht.

In der Oberstufe finden im Rahmen unseres Fahrtenkonzeptes regelmäßig Fahrten nach London oder Irland statt, wo unsere Schülerinnen und Schüler Einblicke in die englische und irische Kultur erhalten.

 

Ein gruseliges Projekt: Der ESCAPEROOM der Klasse 9b

Beim diesjährigen Schulfest hat die Klasse 9b unter Leitung von Frau Benra eine neue Attraktion vorgestellt, die sofort ein großer Erfolg wurde: die Schüler haben einen sogenannten ESCAPEROOM gestaltet, in dem man, um zu entkommen, gleich noch einen Mordfall aufklären musste, der vor 140 Jahren an der damaligen "Höheren weiblichen Bildungsanstalt" geschehen war!
Die Geschichte, Rätsel, Gestaltung, der Sound und Kostüme sind ganz allein von den Schülerinnen und Schülern entwickelt worden, die gesamte Vorbereitung fand natürlich auf Englisch statt. Da er ein so großer Erfolg war, hat die jetzige 9b beschlossen, den BURG-ESCAPEROOM als Klassenprojekt weiterzuführen und beim nächsten Schulfest/während der nächsten Projekttage wieder anzubieten. 
escaperoomescaperoom1