Informatik

UNIX ist simpel. Es erfordert lediglich Genialität um seine Einfachheit zu verstehen (Dennis Ritchie - UNIX-Entwickler)

 

Informatik am BurgGymnasium

Was macht man denn nun überhaupt genau in Informatik? Im Prinzip versuchen wir zu verstehen, wie Anwendungen funktionieren und wie man Anwendungen entwickelt, wie und nach welchen Prinzipien Computer funktionieren, welche Probleme Computer prinzipiell lösen können und welche soziokulturellen und gesellschaftlichen Auswirkungen Computer und die zunehmende Vernetzung haben.

Hinter diesen einfachen Aussagen steckt natürlich eine Menge. Einige wenige Stichworte sollen das ein wenig näher erleuchten:

  • Was sind Informationen, was sind Daten und wie werden sie (binär) dargestellt?
  • Wie kann man mit Hilfe von Datenbanken Informationen gewinnen?
  • Was hat es mit Assembler und Maschinensprache auf sich?
  • Aus welchen Komponenten besteht ein Rechner, und wie wirken sie zusammen?
  • Wie funktioniert Kommunikation in Rechnernetzen und wie lässt sie sich realisieren?
  • Wie kann man Datensicherheit bei der Datenübertragung erreichen?
  • Welche Bedeutung hat die algorithmische, automatisierte Datenverarbeitung?
  • Aus welchen Grundstrukturen bestehen Programme?
  • Wie kann man Probleme algorithmisch (korrekt und effizient) lösen?
  • Welche Grenzen gibt es für algorithmisch arbeitende Systeme?
  • Welches sind die Grundideen objektorientierter Modellierung und wie können solche Modelle entwickelt und implementiert werden?
  • Welche Gütekriterien gibt es bei der Entwicklung von Software?

Der Informatikunterricht am BurgGymnasium ist jedoch kein stundenlanges Sitzen hinter dem Computer. Mit der Robotik kehrt die Informatik ganz schnell wieder in unseren Alltag zurück. Die neu angeschafften Lego-Roboter (Lego Mindstorm NXT) geben im Unterricht und den Arbeitsgemeinschaften konkret fassbare Anwendungsbeispiele. In einer Lego-Film-AG beschäftigen sich Schüler/innen aller Klassenstufen mit dem Erstellen von Video-Filmen mittels Stop-Motion-Technik. Als Grundlage für die Filmsets dienen Lego-Steine. Inzwischen können die Schüler/innen auf eine ganze Reihe von preisgekrönten Projekten zurückschauen. Regelmäßig nehmen wir am Biber-Wettbewerb, einem bundesweiten Informatikwettbewerb teil.