SDUI Support

Auf dieser Seite stellen wir Hilfestellungen rund um Sdui zur Verfügung. Weitere Unterstützung ist auch direkt auf der Webseite von Sdui zu finden unter https://support.sdui.de/.

Zugang zu Sdui

Die kostenlose Sdui-App steht Ihnen sowohl auf Ihrem Smartphone oder Tablet zur Verfügung als auch über den Browser auf Ihrem Laptop oder PC unter https://sdui.app/burggymnasium-kaiserslautern/login.

Registrieren in Sdui & Einrichten der Sdui-App

Für die erstmalige Anmeldung in Sdui wird ein Aktivierungscode für das Kind sowie für die Eltern benötigt – diesen erhalten Sie von der Schule. Weitere Hinweise zur Einrichtung der App finden Sie im Elternbrief Sdui.

Sollten Sie als Elternteil bereits bei einem anderen Kind am BurgGymnasium registriert sein, können Sie diesem Account auch weitere Kinder am BurgGymnasium hinzufügen – Vorteil dabei ist, dass Sie einfach zwischen den Stundenplänen Ihrer Kinder wechseln können und in einem Account die Chatgruppen zu Ihren Kindern vereinen. Weiterhin ist es möglich innerhalb der Sdui-App die Accounts von verschiedenen Schulen/Einrichtungen zu verwalten. Hinweise dazu finden Sie hier.

Wir empfehlen bei jedem Nutzer eine gültige E-Mail-Adresse bei der Anmeldung zu hinterlegen – nur so kann ein vergessenes Passwort selbst zurückgesetzt werden. Bitte beachten Sie, dass jede E-Mail-Adresse nur einmal registriert werden kann. Das bedeutet, dass Elternteile und Kinder unterschiedliche E-Mail-Adressen benötigen. Verwenden Sie eine gültige E-Mail-Adresse, die Sie regelmäßig abrufen, und bewahren Sie Ihre Anmeldedaten (Benutzername/E-Mail und Passwort) sicher auf. Ein Erklärvideo zur Registrierung finden Sie unter: Erklärvideo zur Registrierung.

Anmeldung (Login) in Sdui

Nach erfolgter Registrierung können Sie sich mit Ihren Anmeldedaten auf verschiedenen Geräten, sowohl in der App als auch im Browser, anmelden. 

Es kann vorkommen, dass die Sdui-App Sie automatisch abmeldet. In diesem Fall müssen Sie sich mit Ihren Anmeldedaten (E-Mail/Benutzername und Passwort) erneut einloggen: Anleitung zum Einloggen. Ein Aktivierungscode ist nicht mehr erforderlich, da Ihr Account bereits registriert ist. 

Sollten Sie ein neues Handy haben, können Sie den ursprünglichen Login weiterhin verwenden: Login bei neuem Handy.

Anmeldedaten vergessen?

Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie es ganz einfach zurücksetzen. Gehen Sie dazu auf der Sdui-Anmeldeseite in der Eingabemaske für das Passwort auf „Vergessen?“ oder unterhalb auf „Passwort vergessen“. Folgen Sie den Anweisungen in der E-Mail, die Sie von Sdui erhalten, um Ihr Passwort zurückzusetzen: Passwort zurücksetzen.

Eltern können auch selbst das Passwort und die E-Mail-Adresse des verknüpften Kindes ändern. Dazu navigieren Sie in der App zu „Einstellungen“ und wählen dann „Verknüpfte Kinder“ aus. Auf der folgenden Seite können Sie das Kind auswählen, dessen Passwort oder E-Mail Sie zurücksetzen möchten – weiterhin können Sie dort auch den Aktivierungscode für ein weiteres Elternteil erzeugen: Passwort des Kindes zurücksetzen.

Falls Sie sich nicht mehr daran erinnern, mit welchem Benutzernamen oder welcher E-Mail-Adresse Sie sich angemeldet haben wenden Sie sich bitte per E-Mail an das Sekretariat.

Hinzufügen von Kindern

Hier gibt es zwei mögliche Fälle: entweder Sie haben schon ein Kind am BurgGymnasium und möchten Ihrem Account dieses Kind nun hinzufügen, dann nutzen Sie diese Anleitung: Weiteres Kind hinzufügen.

Falls Sie ein Kind an einer anderen Schule/Einrichtung haben, die ebenfalls Sdui benutzt, nutzen Sie die Funktion „Account wechseln“ (zu finden über das Hamburger-Menü oben rechts). Sie werden dort auf die normale Anmeldemaske von Sdui geleitet und melden sich wie gewohnt in der Sdui-Instanz der anderen Schule/Einrichtung an. Innerhalb der Sdui-App wird nun am rechten Rand eine rote Fahne angezeigt über die Sie zwischen den jeweiligen Einrichtungen einfach wechseln können.

Krankmeldung/ „Abmeldung einsenden“ per Sdui

Eltern können ihr Kind über die Abmeldefunktion in Sdui als „krank (vorerst entschuldigt)“ melden. Wir bitten Sie, bis spätestens 7:45 Uhr des betreffenden Tages Ihr Kind krank zu melden, damit das Sekretariat die betreffenden Lehrkräfte vor Unterrichtsbeginn noch informieren kann.

Zum Öffnen der Abmeldefunktion klicken Sie in der App auf das große Plus-Zeichen in der Mitte der Fußleiste und wählen „Abmeldung einsenden“. Eine ausführliche Anleitung finden Sie unter: Abmeldung

Anpassen des Stundenplans & Fehler im Stundenplan beheben