Werte und Grundhaltungen
Wir identifizieren uns mit unserer Schule.
Wir halten ein gutes Schul- und Arbeitsklima für eine wesentliche Vorbedingung gemeinsamen Arbeitens und erfolgreichen Lernens.
Wir wirken verantwortungsvoll an einem schulischen Miteinander mit, das geprägt ist von Toleranz, gegenseitigem Respekt und Vertrauen.
Wir verstehen unsere Schule als einen Ort, an dem über Wissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten hinaus Werte vermittelt werden.
Schule als Lebensraum
Wir verstehen unsere Schule als eine Begegnungsstätte für gesellschaftliches und kulturelles Leben.
Wir verknüpfen schulisches Lernen mit außerschulischen Aktivitäten und ermöglichen unseren Schülerinnen und Schülern so authentische Erfahrungen in der Berufs- und Arbeitswelt.
Wir setzen uns für gute Arbeitsmöglichkeiten für Lernende und Lehrende ein, was die Gestaltung von Räumen, Gebäuden und des Geländes betrifft.
Wir tragen gemeinsam Verantwortung für einen pfleglichen Umgang mit der Ausstattung der Schule.
Wir wollen das Erscheinungsbild der Schule nach innen und nach außen erhalten und verbessern.
Schulisches Bildungsangebot
Wir bieten anspruchsvollen Unterricht an, fördern und fordern unsere Schülerinnen und Schüler. Dies gelingt auf der Grundlage des gemeinsamen Engagements der Lehrkräfte, der Schülerinnen und Schüler und der Eltern.
Wir stärken die Eigenständigkeit und Selbstverantwortung der Schüler.
Wir bewerten die Leistungen der Schülerinnen und Schüler fair und transparent.
Wir führen Gemeinschaftsveranstaltungen im kulturellen, beruflichen, sozialen und sportlichen Bereich durch.
Regeln und Organisation
Wir akzeptieren, dass gemeinsame Regeln Voraussetzung sind für einen funktionierenden Unterricht und das Zusammenwirken der gesamten Schulgemeinschaft.
Wir halten zur Umsetzung dieser Regeln Disziplin und Ordnung für notwendig.
Wir, das sind die
Schülerinnen und Schüler,
Lehrerinnen und Lehrer,
Eltern und Schulleitung.