Sport

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Sport wird am BurgGymnasium großgeschrieben und durchgehend in allen Klassen erteilt. Der Unterricht findet in unserer großen, dreiteiligen Sporthalle, einem gut ausgestatteten Fitnessraum und im Nichtschwimmer- und Sportbecken des Monte Mare statt. Für die großen Spiele in der Oberstufe sowie für die Leichtathletik steht auch die neu gestaltete Barbarossahalle zur Verfügung. Dies bietet die Möglichkeit, Sportunterricht auf vielfältige Weise zu gestalten und somit die im Lehrplan vorgegebenen Ziele zu erreichen. So wird den Schülern in der Unterstufe eine Vielzahl von Bewegungserfahrungen vermittelt, die dann in der Mittelstufe in einem breiteren Spektrum von Sportarten weiterentwickelt werden.

Ein Schwerpunkt ist dabei der Schwimmunterricht in den Klassen fünf und sechs. Den Abschluss der schulsportlichen Ausbildung bilden in der Oberstufe zunächst ein Komplex zu den Themen Kraft, Ausdauer und Gesundheit und weiterhin eine vertiefte Ausbildung in vier von den Schülern gewählten Sportarten (Spiele und/oder Individualsportarten). Der "Sporttag" bildet eines der Highlights am Ende jedes Schuljahres, bei dem alle Schüler im großen Wettbewerb der jeweiligen Jahrgangsstufe im Dreikampf gegeneinander antreten. Die Skifreizeit in der Jahrgangsstufe 8 ist Bestandteil unseres Fahrtenkonzeptes.

Neben der Vermittlung rein sportlicher Fertigkeiten bietet der Sportunterricht viele Möglichkeiten, auf das soziale Verhalten der Kinder und Jugendlichen positiv einzuwirken und somit die Sozialkompetenz der einzelnen Schüler und der Gruppen zu fördern. Über die Lehrplananforderungen hinausgehend werden auch außerunterrichtliche sportliche Aktivitäten im Rahmen von AGs oder Events angeboten, wie zum Beispiel im Volleyball oder der Badminton-AG.

 

  • Spielolympiade für die 5. Klasse
  • Handballturnier für die 6. Klasse
  • Fußballturnier für die Oberstufe