Physik

 

“Falls Gott die Welt geschaffen hat, war seine Hauptsorge sicher nicht, sie so zu machen, dass wir sie verstehen können.”

(Albert Einstein)

 

Der Fachbereich Physik befindet sich auf der 2.Etage unseres M-Baus, des jüngsten Gebäudeteils unserer Schule. Uns stehen vier Unterrichtssäle (davon zwei Laborsäle, ausgestattet für Schülerexperimente) zur Verfügung. Daneben gibt es einen großen Sammlungsraum, der unsere Demo-Experimente beherbergt. Ein Vorbereitungsraum mit Experimentierwägen und ein weiterer Arbeitsraum stehen den Lehrkräften zur Verfügung. In unserer gut ausgestatteten Physiksammlung finden sich fast alle Experimente, die für einen modernen Physikunterricht von Bedeutung sind. Wir sind bestrebt, unsere Ausstattung ständig auf den neusten Stand zu bringen. So konnten wir uns zuletzt neue Messsensoren für unser Cassy anschaffen. Auch die Ausstattung an Schülerexperimentierkästen ist beachtlich, angefangen bei Experimentiersätzen zur Optik bis hin zu Elektronik gibt es für die Schüler jede Menge Versuche zum selber machen.

In unserem Physikflur befinden sich Ausstellungsschränke, die immer wieder neu mit kleinen Versuchen überraschen. Auch Wettbewerbsarbeiten werden hier ausgestellt. Man kann man sich auf diesem Flur über die Welt der Physik informieren, bekommt die neuesten astronomischen Daten präsentiert und erfährt wichtige Details zu Wettbewerben und anderen Veranstaltungen.

Die Angebote des Faches Physik geht aber weit über die im Lehrplan festgehaltene Stundenzahl hinaus: Im Rahmen unserer naturwissenschaftlichen Schwerpunktbildung bieten wir in der 7. Klasse als Ergänzung zum Physikunterricht das Fach "Technik" an, dass seinen Schwerpunkt auf das Experimentieren an und mit untserschiedlichen technischen Gerätschaften legt.

Das Fach Astronomie taucht  im Fächerkanon der Schule nicht auf, spielt aber in unterschiedlichen Teilgebieten der Physik immer wieder eine besondere Rolle. Schüler, die sich verstärkt für astronomische Fragestellungen interessieren, erhalten über den normalen Unterricht hinausgehend die Möglichkeit, sich an astronomischen Exkursionen zu beteiligen und werden ständig an der "Astronomieecke" über die neuesten Ereignisse am Himmel informiert. Seit 2014 ist unsere Schule auch Mitglied in der studentischen Astronomie AG „Saga“.  Dadurch haben wir Zugang zu vielen hochwertige Teleskopen. Wir besitzen auch die Möglichkeit die Sternwarte am Schulzentrum Süd zu nutzen.

Wir besuchen zudem mit unseren Physikklassen regelmäßig das „iphysicsLab“, das Physik-Schülerlabor der Uni Kaiserslautern. Die Leistungskurse Physik verbringen einen Tag am Physikinstitut und arbeiten dort an ausgewählten Experimenten des Anfängerpraktikums. Am Tag der Physik werden viele interessierte Schüler von ihren Physiklehrern zur Uni begleitet. Die Fachschaft Physik unterstützt eine ganze Reihe von Physikwettbewerben und motiviert Schülerinnen und Schüler sich diesen Herausforderungen zu stellen.