Ethik

Folgende Kernfragen und -themen werden im Ethikunterricht behandelt, je nach Alter der Lerngruppe in unterschiedlicher Form:

Wer bin ich? Was hat mich geprägt, wo kann ich mich selbst verändern und gestalten, wo bin ich eingeschränkt, wo frei? Wie gehe ich mit meinen Gefühlen, Wünschen und Ängsten um? Wie stelle ich mir mein zukünftiges Leben vor?
Welche Alltagsprobleme beschäftigen mich, wie kann ich damit umgehen? (Hier vor allem: Schule, Sport und Hobbys, Teilnahme am Straßenverkehr, Drogenproblematik)
Wie sehen meine Beziehungen zu anderen Menschen aus? Wie wünsche ich mir Freundschaften oder Liebesbeziehungen? Wie wichtig ist meine Familie für mich?
Was ist der Mensch? Anthropologische Grundentwürfe der Geschichte und Neuzeit
Spannungsfeld Natur und Mensch sowie Natur und Technik: Wie prägt uns das Informationszeitalter? Welche Auswirkungen hat Technik auf unseren Alltag? In welcher Rolle verstehen wir Menschen uns in Bezug auf die Natur?
Biologisch-medizinische Aspekte der Ethik: Ab wann ist ein Mensch ein Mensch? Darf man über menschliches Leben verfügen und auf welcher Grundlage? Wie sieht die moderne Medizin den Menschen? Wie stellen wir uns ein würdevolles Sterben vor?
Welche Wurzeln haben Aggression und Krieg, wie und auf welcher Grundlage gelingt Friedfertigkeit?
Was ist Gerechtigkeit? Wie gestaltet man Recht?
Welche Grundüberzeugungen und Glaubenshaltungen gibt es, auf welchen Wurzeln beruhen diese?
Welche Modelle ethischen Handelns existieren und welchen Standpunkt nehme ich dazu ein?

 

Da der Ethikunterricht die Urteilskraft und moralische Kompetenz des Heranwachsenden noch mehr als andere Fächer im Blick hat, stehen neben klassischen Unterrichtsmethoden auch Arbeitsweisen im Vordergrund, bei denen vor allem die freie Meinungsäußerung geübt wird, die Begründung derselben, das Argumentieren und auch das Eingehen und kritische Hinterfragen der jeweils anderen Auffassung.