Chemie

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Unipraktikum Farbstoffe

Das Fach Chemie wird in den Klassenstufen 8-10 jeweils zweistündig unterrichtet. Ähnlich wie im Fach NaWi findet eine Gliederung in Themenfelder statt. Hier werden unsere Schülerinnen und Schüler mit grundlegenden Lerninhalten wie beispielsweise der chemischen Reaktion, dem Aufstellen von Reaktionsgleichungen oder dem Periodensystem der Elemente bestmöglich auf die Oberstufe vorbereitet.

Die insgesamt 12 kontextorientierten Themenfelder, wie z.B. von der Saline zum Kochsalz oder Sauber und Schön stellen einen Alltagsbezug her und wecken so das Interesse der Schülerinnen und Schüler. In jedem Themenfeld werden die verschiedenen Kompetenzbereiche Fachwissen, Erkenntnisgewinnung, Kommunikation und Bewertung berücksichtigt.

Vorteil der kontextorientierten Gliederung ist, dass bestimmte Themenschwerpunkte in mehreren der 12 Themenfelder aufgegriffen werden und somit besser gefestigt und wiederholt werden können.

Unsere Schule verfügt über zwei Fachsäle: einen Stufensaal, der mit Whiteboard und Beamer ausgestattet ist und einen Übungssaal, der für Schülerexperimente vorgesehen ist.

Da das Experimentieren maßgeblich zur Kompetenzgewinnung beiträgt, wird es an verschiedenen Stellen in den Unterricht eingebaut. Dies gilt sowohl für die Mittelstufe (8-10) als auch für die Oberstufe.

In der Oberstufe kann Chemie als Leistungsfach (fünfstündig) gewählt werden oder alternativ als Grundfach mit drei Stunden pro Woche.

Der Lehrplan – sowohl für den Grundkurs als auch den Leistungskurs – baut auf den Lerninhalten der Mittelstufe auf. Er folgt dem Bausteinprinzip: Pflichtbausteine sind elementar, Wahlpflichtbausteine werden nach Zeit und ggf. nach Interesse der Schülerinnen und Schüler thematisiert.

Zu den Pflichtbausteinen gehören Themen wie Kohlenwasserstoffe, Kunststoffe, Säuren und Basen; Beispiele für Wahlpflichtbausteine wären u.a. Radioaktivität oder Arzneimittel.

 

Wie in den anderen MINT-Fächern nutzt auch die Fachschaft Chemie die Möglichkeit des Lernens am anderen Ort. Praktika für Oberstufenkurse an der Technischen Universität in Kaiserslautern wurden unter Leitung von Herrn Prof. Sitzmann absolviert, z.B. zum Thema Farbstoffe (siehe Bilder). Mit der Unterstützung von Studenten kann so ein Einblick in die Arbeit im Labor gewonnen und es können Experimente durchgeführt werden, die mit der schulischen Ausstattung nicht möglich wären.

Auch Besuche im Labor der BASF sind beliebte Exkursionsziele und fördern neben den fachlichen auch die sozialen Kompetenzen der Lerngruppen.

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